Support

FAQ - Asparion Clock

Wo kann ich die App herunterladen?

 Sie finden diese App im Windows Store. Suchen Sie einfach nach Asparion Uhr oder Asparion Uhr+

Wie unterscheidet sich die Uhr+ Version von der kostenlosen?

Uhr+ hat zusätzliche Features:

  • Unterstützt verschiede Zeitzonen
  • Komplett offline (keine Werbung
Wie ändere ich die Uhrzeit?

Unsere App benutzt Ihre Systemzeit. Falls die Uhrzeit nicht stimmen sollte, ändern Sie bitte die Windows Uhrzeit, wie hier gezeigt:

Wie ändere ich die Größe einer Kachel?

Sie können zwischen den Größen wählen, indem Sie einfach direkt auf die Kachel in ihrem Start Bildschirm rechtsklicken.

Die Kacheln fehlen auf dem Startbildschirm / Ich kann die Uhr nicht mehr finden.

Sie haben möglicherweise die Hauptkachel von Startbildschirm gelöst.

Windows 8: Rechtsklicken Sie auf eine leere Fläche des Startbildschirms und wählen Sie im unten erscheinenden Menü "Alle Apps" aus. Suchen Sie die Uhr, rechtsklicken Sie darauf und wählen Sie "an Start anheften".

Windows 8.1: Klicken Sie auf den Pfeil unten Links, oder ziehen Sie mit dem Finger den Startbildschirm nach oben (bei Touch), um alle Apps anzuzeigen. Suchen Sie die Uhr, rechtsklicken Sie darauf und wählen Sie "an Start anheften".

Windows 10:

Die Hauptkachel dieser App ist nicht am Startbildschirm angeheftet, oder wurde von Windows deaktiviert.

Siehe Frage darüber, oder versuchen Sie die Kachel wieder zu aktivieren:

Wie kann ich den Branding Text ändern?

Der Text wird festgelegt, wenn Sie "Anzeigen" auswählen. Sie müssen es erneut abwählen und wieder auswählen um den Text zu ändern.

Wie kann ich die Farbe der Hauptkachel ändern? (nur Uhr+ und Upgrade Versionen)

Eine direkte Änderung der Farbe der Hauptkachel ist bedingt durch Restriktionen seitens Microsoft leider nicht möglich.

Sie können jedoch eine weitere Kachel hinzufügen, diese nach Ihren Wünschen anpassen und die eigentliche Hauptkachel deaktivieren, indem Sie direkt im Startbildschirm darauf rechtsklicken. (Von Start lösen)

Die Livekachel funktioniert nicht.

Wenn die Zeit nie angezeigt wird, haben Sie möglicherweise die Live Kachel Funktion deaktivert. Versuchen Sie per Rechtslick auf die entsprechende Kachel die "Live Kachel" Funktion wieder zu aktivieren.

Wenn dies das Problem nicht löst, deinstallieren Sie, vor allem nach Updates, die App komplett und installieren Sie sie erneut.

Bei sehr langsamen Computern kann es sein, dass sich die Uhr nicht richtig aktualisiert. Das ist ein bekanntes Problem und kann Aufgrund der Beschränkungen von Microsoft für Anwendungen die im Hintergrund laufen auftreten.

Microsoft erlaubt den Apps nur 1 Sekunde alle 15 Minuten zu laufen. Das ist eine sehr kurze Zeit in der die Zeit 15 mal angezeigt werden muss. Bei langsamen Computern ist das manchmal nicht genug.

Sie können versuchen nur eine Kachel und nur die Systemzeit zu Verwenden und schauen ob es dann funktioniert. Desweiteren können Sie versuchen alles (Datum,..) bis auf die Uhrzeit von der Live Kachel zu entfernen.

Die App benötigt mindestens 5 MB freien Speicherplatz um zu funktionieren.

Der Wecker ist nicht zu hören.

Windows 8.0

Können Sie den Ton hören wenn Sie den "Vorschau" Button drücken? Falls nicht, sollten Sie überprüfen ob Ihr Gerät lautlos, oder die Lautstärke auf "0" eingestellt ist.

Es ist leider nicht möglich mit Windows 8.0 den Wecker im Schlaf- oder Energiespar-Modus zu hören. Sie können jedoch kostenlos auf Windows 8.1 updaten um dieses Problem zu beheben.

Windows 8.1

Falls der Wecker nicht zu hören ist, überprüfen Sie bitte ob Sie auf dem kleinen Weck-Fenster am rechten Bildschirmrand die Knöpfe "Ignorieren", "Erneut erinnern" (Dismiss/Snooze) sehen können. Sollte dies nicht der Fall sein, müssen Sie unsere App als Standard-Wecker-App einrichten. Das können Sie in den Optionen unserer App, oder in den Windows Einstellungen.

Sollte der Wecker im Schlaf- oder Energiespar-Modus nicht klingeln, müssen Sie die Entsprechende Funktion zuerst in Windows aktivieren, da sie bei manchem Geräten Standardmäßig deaktiviert ist. Bitte folgen Sie der unten gezeigten Anleitung. Sollte die Option nicht verfügbar sein, unterstützt Ihr Gerät leider keinen Wecker im Schlaf- oder Energiespar-Modus.

Die App verbraucht zu viel RAM.

Sie müssen die App nicht geöffnet haben, sondern können sie schließen. Die Uhrzeit wird auch dann aktualisiert.

Wie schließe ich die App?

Microsoft erklärt dies hier.

Wie deinstalliere ich die App?

Rechtsklicken Sie auf die Kachel (1) und wählen Sie "Deinstallieren" aus (2):

Für die ordnungsgemäße Funktion dieser Website werden Cookies benötigt. Weiterlesen …